Satzung

Senioren- und Nachbarschaftshilfevereine – nicht immer gemeinnützig

10. Mai 2015

Immer häufiger werden Vereine gegründet, deren Mitglieder kleinere Dienstleistungen verschiedenster Art gegenüber anderen Vereinsmitgliedern erbringen (z. B. kleinere Reparaturen, Hausputz, Kochen, Baby-Sitting, Nachhilfeunterricht, häusliche Pflege). Diese Vereine treten unter unterschiedlichen Bezeichnungen auf, z. B. Nachbarschaftshilfe, Seniorengenossenschaft, Seniorenhilfe, Talente-Markt, Tauschbörse, Tauschkreis,…



Steuerliche Sphären eines gemeinnützigen Vereins

5. Mai 2015

Oft stellt sich die Frage, ob ein Verein die Gemeinnützigkeit anstreben soll oder nicht. Grundsätzlich gewährt die Gemeinnützigkeit steuerliche Vorteile. Voraussetzung ist aber, dass die Regeln der Gemeinnützigkeit beachtet werden, zum Beispiel die Einhaltung der Mustersatzung oder die  ordnungsgemäße Geschäftsführung…



Höherer Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag ab 2013 – was ist zu beachten?

10. April 2013

Rückwirkend zum 01.01.2013 wurde der Übungsleiterfreibetrag auf 2.400 Euro und der Ehrenamtsfreibetrag auf 720 Euro erhöht. Rein rechnerisch sind dies 200 Euro bzw. 60 Euro im Monat. Können diese Beträge jetzt einfach nachbezahlt werden? Ja, dies ist grundsätzlich möglich, da…



Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag – Vorteile für Sozialhilfe- und Arbeitslosengeldempfänger

20. März 2013

Das Ehrenamtsstärkungsgesetz macht seinem Namen Ehre und hat ab 2013 den Übungsleiterfreibetrag auf 2.400 Euro und den Ehrenamtsfreibetrag auf 720 Euro erhöht. Nach wie vor ist aber Voraussetzung für die Steuerfreiheit, dass die Tätigkeit nebenberuflich ausgeübt wird. Übungsleiter findet man…



Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts – Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

20. März 2013

Am 1. März wurde das Ehrenamtsstärkungsgesetz vom Bundesrat verabschiedet.  Zunächst als Gesetz zur Entbürokratisierung des Gemeinnützigkeitsrechts (GemEntBG) diskutiert, wurde es jetzt geändert in Ehrenamtsstärkungsgesetz (EhrenamtStG). Das Gesetz tritt grundsätzlich rückwirkend zum 1.1.13 in Kraft. Für einzelne Regelungen gelten andere Zeitpunkte. Überblicksartig…



Kein ermäßigter Steuersatz für gemeinnützige Körperschaften bei Übernachtung und Verpflegung

17. Juni 2012

Mit Urteil vom 8. März 2012 V R 14/11 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass eine gemeinnützige Körperschaft, die Seminare steuerfrei veranstaltet, für die Beherbergung und Beköstigung von Seminarteilnehmern nicht den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % in Anspruch…



Umfang wirtschaftlicher Betätigung – Geprägetheorie teilweise aufgegeben

10. April 2012

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit BMF-Schreiben vom 17.01.2012 den Anwendungserlass zur Abgabenordnung geändert. Damit wurden einige Regelungen im Gemeinnützigkeitsrecht aktualisiert, unter anderem auch Fragen der Mittelbeschaffung.

Nach der bisherigen Verwaltungsauffassung war die Gemeinnützigkeit einer Einrichtung gefährdet, wenn…



Umsatzsteuerbefreiung für ehrenamtliche Tätigkeiten

10. April 2012

Vergütungen für ehrenamtliche Tätigkeiten sind unter bestimmten Voraussetzungen umsatzsteuerbefreit. Das Bundesfinanzministerium hat eine Klarstellung getroffen, bis zu welcher Höhe Zahlungen begünstigt sind.
Vergütungen für ehrenamtliche Tätigkeiten, die selbstständig ausgeübt werden, sind zwar lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, unterliegen aber grundsätzlich der…



Einvernehmliche Beendigung einer Mitgliedschaft

21. November 2011

Die einvernehmliche Beendigung der Mitgliedschaft in einem Verein ist grundsätzlich immer möglich. Listet die Satzung verschiedene Gründe für die Beendigung der Mitgliedschaft (z. B. Kündigung, Ausschluss) auf, folgt daraus nicht, dass eine einvernehmliche Beendigung der Mitgliedschaft ausgeschlossen oder an die…



Grunderwerbsteuer bei Abspaltung einer Vereinsabteilung

21. November 2011

Löst sich ein Verein auf und geht dabei Grundvermögen auf einen Nachfolgeverein über, der neu gegründet wurde, ist die Übereignung grunderwerbsteuerpflichtig, wenn ein Übertragungsvertrag bestand. Das hat das Finanzgericht Düsseldorf in seinem Urteil vom 30.03.2011 (7 K 2463/10