Stiftung

Muster für Spendenbescheinigungen

6. Januar 2014

Ab 01.01.2014 sind neue Formulare für Zuwendungsbestätigungen zu verwenden. Das Bundesministerium für Finanzen hat im BMF-Schreiben vom 07.11.2013 die neuen Muster bekanntgegeben. Die Anpassungen wurden aufgrund der Neuregelung im Ehrenamtsstärkungsgesetz notwendig. Neben kleineren redaktionellen Änderungen wurden insbesondere die Angaben zu…



Aktuelles für Vereine, Stiftungen und Kommunen

4. August 2013

In 2013 hat sich einiges im Steuerrecht geändert, was besonders gemeinnützige Vereine und Stiftungen, aber auch Kommunen interessiert. Eine Übersicht findet sich in unserem Newsletter für Non-Profit-Organisation und Kommune. Das sind die Inhalte:

  • Ehrenamts-Stärkungsgesetz
  • Übungsleiterpauschale und Ehrenamtspauschale



Gesetz zur Stärkung des Ehrenamts – Reform des Gemeinnützigkeitsrechts

20. März 2013

Am 1. März wurde das Ehrenamtsstärkungsgesetz vom Bundesrat verabschiedet.  Zunächst als Gesetz zur Entbürokratisierung des Gemeinnützigkeitsrechts (GemEntBG) diskutiert, wurde es jetzt geändert in Ehrenamtsstärkungsgesetz (EhrenamtStG). Das Gesetz tritt grundsätzlich rückwirkend zum 1.1.13 in Kraft. Für einzelne Regelungen gelten andere Zeitpunkte. Überblicksartig…



Einspruch gegen den falsch festgesetzten Wert einer Zustiftung

21. November 2011

Bei der Zuwendung von Sachwerten ist eine gesonderte Wertfeststellung vorzunehmen, wenn es sich um Grundbesitz, Betriebsvermögen oder Anteile an nicht börsennotierten Kapitalgesellschaften oder Personengesellschaften handelt. Der festgestellte Wert ist für das weitere Steuerverfahren bindend, sowohl für den Schenker oder Zustifter…



Kein Kapitalertragsteuerabzug für Treuhand-Stiftungen

7. September 2011

Das Bundesfinanzministerium hat mit Schreiben vom 16.08.2011 im Vorgriff auf eine Gesetzesänderung geregelt, dass von Kapitalerträgen von rechtlich unselbstständigen Stiftungen (Treuhandstiftungen), die auf Sonderkonten der Trägerstiftung angelegt sind, ab 01.01.2011 kein Kapitalertragsteuerabzug vorzunehmen ist.



Zuwendungen an Stiftungen nur zu Lebzeiten als Sonderausgaben absetzbar

4. August 2011

Zuwendungen an eine Stiftung zur Förderung gemeinnütziger Zwecke lassen sich bis zu einem Höchstbetrag von 1.000.000 Euro als Sonderausgaben bei der Einkommensteuer absetzen. Das gilt sowohl für Mittel anlässlich einer Neugründung der Stiftung als auch für Zustiftungen in den Vermögensstock…



Leistungen einer Familienstiftung können kapitalertragsteuerpflichtig sein

13. Juni 2011

Bei den Leistungen einer Familienstiftung an die Destinatäre ist zu unterscheiden, ob diese Einfluss auf die Verwendung der Erträge der Stiftung haben oder nicht. Im Falle des Urteils des Bundesfinanzhofs vom 03.11.2010 I R 98/09 handelte es sich um eine…



Satzungsklausel über Vermögensbindung Voraussetzung für ermäßigten Steuersatz

29. Mai 2011

Mit Urteil vom 23.07.2009 hat der Bundesfinanzhof festgestellt, dass der ermäßigte Steuersatz im Zweckbetrieb nur gewährt werden kann, wenn die Satzung eine entsprechende Vermögensbindungsklausel enthält. Dort muss die Verwendung des Vermögens zu steuerbegünstigten Zwecken für die Fälle der Auflösung der…



Erweiterung des Spendenabzugs auf das Ausland

28. Mai 2011

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) zwingt Deutschland zur Erweiterung des Spendenabzugs. Im Gesetz zur Umsetzung steuerlicher EU-Vorgaben wird der Spendenabzug in § 10b EStG erweitert. Die räumliche Erweiterung des Spendenabzugs gilt rückwirkend für alle noch offenen Fälle. Folgende Kernpunkte sind wichtig:

Spenden



Stichwort: Bürgerstiftung

26. Mai 2011

Vieles ist heute ohne bürgerschaftliches Engagement nicht mehr vorstellbar, nicht nur, aber auch wegen der leeren Kassen der Kommunen. Immer mehr Menschen setzen sich für das Gemeinwesen sein, was auch an der zunehmenden Zahl von Bürgerstiftungen abzulesen ist. Eine Bürgerstiftung…