Beiträge zum Stichwort ‘ Veranstaltung ’

Sachzuwendungen für Preisverleihungen

12. Februar 2017

Spenden sind nur dann begünstigt, wenn sie für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Werden die Zuwendungen im Rahmen von geselligen Veranstaltungen, z. B. für ein Preisschießen, verwendet, ist dies dem steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zuzuordnen. Auch wenn die Veranstaltung dazu dient, Mittel



Haftung beim Transport von Kindern zu Sportveranstaltungen

30. August 2015

Wenn minderjährige Mitglieder eines Amateursportvereins von ihren Familienangehörigen oder Angehörigen anderer Vereinsmitglieder zu Sportveranstaltungen gefahren werden, handelt es sich grundsätzlich – auch im Verhältnis zum Sportverein – um eine reine Gefälligkeit, die sich im außerrechtlichen Bereich abspielt, sodass Aufwendungsersatzansprüche gegen…



Kein ermäßigter Steuersatz für gemeinnützige Körperschaften bei Übernachtung und Verpflegung

17. Juni 2012

Mit Urteil vom 8. März 2012 V R 14/11 hat der Bundesfinanzhof (BFH) entschieden, dass eine gemeinnützige Körperschaft, die Seminare steuerfrei veranstaltet, für die Beherbergung und Beköstigung von Seminarteilnehmern nicht den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7 % in Anspruch…



Entwicklung in der ambulanten Pflege – Bausteine für die Zukunft

26. März 2012

“Endlich mal wieder einen interessanten fachlichen Tag. Danke.”

Das war einer der zahlreichen Kommentare zum ersten Zukunftstag ambulante Pflege, den die drei Veranstalter AUREN, stuhlmüllerpflege2020 und euregon AG am 20. März 2012 präsentiert haben. Die Teilnehmer konnten aus einem vielfältigen…



Nur geringfügige Verpflegung bei Seminaren ist umsatzsteuerfrei

27. Juni 2011

Bildungsveranstaltungen von gemeinnützigen Einrichtungen und Berufsverbänden sind umsatzsteuerfrei, wenn die Einnahmen überwiegend nur die Kosten decken (§ 4 Nr. 22a UStG). Die Verpflegung gehört aber nicht zur Aus- und Fortbildungstätigkeit, so dass diese von der Steuerfreiheit nicht umfasst wird. Dies hat der Bundesfinanzhof hat…



Gesellige Veranstaltungen und deren steuerliche Folgen

28. Mai 2011

Ein Vereinsleben ohne Geselligkeit ist fast nicht vorstellbar. Wenn diese geselligen Zusammenkünfte von untergeordneter Bedeutung sind, dann sind diese grundsätzlich auch nicht gemeinnützigkeitsschädlich. Doch was ist noch „untergeordnet“?

Die geselligen Veranstaltungen dürfen dem Verein nicht das Gepräge geben, sondern die…