Beiträge zum Stichwort ‘ Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ’

Hütten des Deutschen Alpenvereins als Zweckbetrieb?

21. Oktober 2012

Gehören Alpenvereinshütten zum Zweckbetrieb oder zum steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb? Dazu hat sich das Bayerische Landesamt für Steuern mit Schreiben vom 30.05.2012 geäußert. Die Zuordnung hängt von der Ausstattung der Hütten und der Versorgung der Bergsteiger ab.

In- und ausländische



Umfang wirtschaftlicher Betätigung – Geprägetheorie teilweise aufgegeben

10. April 2012

Das Bundesministerium der Finanzen hat mit BMF-Schreiben vom 17.01.2012 den Anwendungserlass zur Abgabenordnung geändert. Damit wurden einige Regelungen im Gemeinnützigkeitsrecht aktualisiert, unter anderem auch Fragen der Mittelbeschaffung.

Nach der bisherigen Verwaltungsauffassung war die Gemeinnützigkeit einer Einrichtung gefährdet, wenn…



Steuerfreie Beteiligungserträge aus vermögensverwaltenden Personengesellschaften

7. September 2011

Die Beteiligung einer gemeinnützigen Stiftung an einer gewerblich geprägten vermögensverwaltenden Personengesellschaft ist kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Dies hat der Bundesfinanzhof in seinem Urteil vom 25.05.2011 (I R 60/10) entschieden. Gewerblich geprägte Personengesellschaften sind häufige Formen der…



Gebühr für Tiervermittlung umsatzsteuerpflichtig

1. September 2011

Die für die Vermittlung von Tieren von einem gemeinnützigen Tierschutzverein erhobenen Gebühren hat das Finanzgericht Baden-Württemberg in seinem Urteil vom 18.04.2011 (14 V 4072/10) der Umsatzsteuer unterworfen, und zwar dem Regelsteuersatz mit 19 %. Die Vermittlung der Tiere wurde dem steuerpflichtigen…



Finanzämter setzen Prüfungsschwerpunkte bei Vereinen

12. Juli 2011

Die Finanzverwaltung führt bundeseinheitlich ein Risikomanagement-System ein, von dem auch gemeinnützige Vereine betroffen sind. Nordrhein-Westfalen hat damit begonnen, Prüfungsschwerpunkte zu setzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Umsatzsteuer, insbesondere bei Vereinen, die Vorsteuerüberhänge geltend machen. Weitere Schwerpunkte sind wirtschaftliche Geschäftsbetriebe,…



Beitragspflicht in der IHK auch für gemeinnützige Körperschaften

3. Juli 2011

Unterhält eine gemeinnützige Körperschaft einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, für den vom Finanzamt ein Gewerbesteuermessbetrag festgesetzt wird, wird damit eine Mitgliedschaft bei der Industrie- und Handelskammer begründet. Das hat das Verwaltungsgericht Trier am 1.12.2010 im Fall einer gemeinnützigen GmbH entschieden.

Auch wenn…



Zusammenwirken gemeinnütziger Organisationen

29. Mai 2011

Es kommt vor, dass gemeinnützige Projekte für eine einzige Organisation zu groß sind, so dass sich eine Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen anbietet. Dabei sind aber einige Punkte zu beachten, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.

Mit Urteil vom 17.02.2010…



Betreutes Wohnen als Zweckbetrieb

28. Mai 2011

Verpflichtet sich eine gemeinnützige Körperschaft gegenüber der steuerpflichtigen Vermieterin von Wohnungen, Leistungen gegen Entgelt im Bereich des altenbetreuten Wohnens zu erbringen, begründet die Körperschaft damit weder einen Betrieb der Wohlfahrtspflege noch einen steuerbefreiten Zweckbetrieb, so das Urteil des Bundesfinanzhofs vom…



Trikot-Spenden mit und ohne Werbeaufdruck

28. Mai 2011

Bei der kostenfreien Lieferung von Trikots an einen Verein sind folgende Fälle zu unterscheiden:

Die Trikots haben keinen Werbeaufdruck.

In diesem Fall handelt es sich um eine echte Spende, weil die Gegenleistung in Form von Werbung fehlt. Diese Sachspende ist…



Gesellige Veranstaltungen und deren steuerliche Folgen

28. Mai 2011

Ein Vereinsleben ohne Geselligkeit ist fast nicht vorstellbar. Wenn diese geselligen Zusammenkünfte von untergeordneter Bedeutung sind, dann sind diese grundsätzlich auch nicht gemeinnützigkeitsschädlich. Doch was ist noch „untergeordnet“?

Die geselligen Veranstaltungen dürfen dem Verein nicht das Gepräge geben, sondern die…