Beiträge zum Stichwort ‘ Ehrenamt ’

Mildtätigkeit – Nachweis über Bedürftigkeit erleichtert

28. September 2013

Mit dem Ehrenamtsstärkungsgesetz wurde der Nachweis über die wirtschaftliche Bedürftigkeit bei der Verwirklichung von mildtätigen Zwecken erleichtert. Ab 01.01.2013 gilt die wirtschaftliche Notlage beim Empfänger von Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch usw. grundsätzlich als nachgewiesen. Daher sollte eine Kopie des Leistungsbescheides…



Umsatzsteuer und Ehrenamt

2. Juli 2013

Steuerfrei ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, wenn
a) sie für juristische Personen des öffentlichen Rechts im hoheitlichen Bereich ausgeübt wird oder
b) das Entgelt für diese Tätigkeit nur in Auslagenersatz und einer angemessenen Entschädigung für Zeitversäumnis besteht.

Im Umsatzsteuer-Anwendungserlass…



Höherer Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag ab 2013 – was ist zu beachten?

10. April 2013

Rückwirkend zum 01.01.2013 wurde der Übungsleiterfreibetrag auf 2.400 Euro und der Ehrenamtsfreibetrag auf 720 Euro erhöht. Rein rechnerisch sind dies 200 Euro bzw. 60 Euro im Monat. Können diese Beträge jetzt einfach nachbezahlt werden? Ja, dies ist grundsätzlich möglich, da…



Übungsleiter- und Ehrenamtsfreibetrag – Vorteile für Sozialhilfe- und Arbeitslosengeldempfänger

20. März 2013

Das Ehrenamtsstärkungsgesetz macht seinem Namen Ehre und hat ab 2013 den Übungsleiterfreibetrag auf 2.400 Euro und den Ehrenamtsfreibetrag auf 720 Euro erhöht. Nach wie vor ist aber Voraussetzung für die Steuerfreiheit, dass die Tätigkeit nebenberuflich ausgeübt wird. Übungsleiter findet man…



Umsatzsteuerbefreiung für ehrenamtliche Tätigkeiten

10. April 2012

Vergütungen für ehrenamtliche Tätigkeiten sind unter bestimmten Voraussetzungen umsatzsteuerbefreit. Das Bundesfinanzministerium hat eine Klarstellung getroffen, bis zu welcher Höhe Zahlungen begünstigt sind.
Vergütungen für ehrenamtliche Tätigkeiten, die selbstständig ausgeübt werden, sind zwar lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei, unterliegen aber grundsätzlich der…