Beiträge zum Stichwort ‘ Satzungszweck ’

Homepage als Gemeinnützigkeitsfalle

2. August 2011

Der Internet-Auftritt eines gemeinnützigen Vereins darf für die Beurteilung herangezogen werden, ob die tatsächliche Geschäftsführung des Vereins auf die Verwirklichung der satzungsmäßigen Ziele ausgerichtet ist. So hat der Bundesfinanzhof in seinem Urteil vom 09.02.2011 entschieden.

Im Urteilsfall hatte…



Unterstützung der Opfer der Erdbebenkatastrophe in Japan

20. Juli 2011

Mit Schreiben vom 24.03.2011 hat das Bundesministerium der Finanzen die Verwaltungsregelungen zur Unterstützung der Opfer der Erd- und Seebebenkatastrophe in Japan zusammengefasst. Grundsätzlich ist es einer gemeinnützigen Körperschaft nicht erlaubt, Mittel für steuerbegünstige Zwecke zu verwenden, die sie…



Zusammenwirken gemeinnütziger Organisationen

29. Mai 2011

Es kommt vor, dass gemeinnützige Projekte für eine einzige Organisation zu groß sind, so dass sich eine Zusammenarbeit mit anderen gemeinnützigen Organisationen anbietet. Dabei sind aber einige Punkte zu beachten, um die Gemeinnützigkeit nicht zu gefährden.

Mit Urteil vom 17.02.2010…



Gesellige Veranstaltungen und deren steuerliche Folgen

28. Mai 2011

Ein Vereinsleben ohne Geselligkeit ist fast nicht vorstellbar. Wenn diese geselligen Zusammenkünfte von untergeordneter Bedeutung sind, dann sind diese grundsätzlich auch nicht gemeinnützigkeitsschädlich. Doch was ist noch „untergeordnet“?

Die geselligen Veranstaltungen dürfen dem Verein nicht das Gepräge geben, sondern die…